Nele geht auf Klassenfahrt

Nele wohnt mit Mama, Papa und ihrem großen Bruder David auf Burg Kuckuckstein. Seit sie dort wohnt, besucht sie die Fichte-Grundschule und hat in Tanja, die alle nur Tanne nennen, und Lukas tolle Freunde gefunden. Mit ihrer Klasse soll es nun auf Klassenreise an die Nordsee, mitten auf eine kleine Insel, gehen.

Ob sie dort Piraten treffen, wie Florian, ein Klassenkamerad, vermutet; in wie weit Nele ihre Abenteuer-Ausrüstung von Großtante Adelheid gebrauchen kann; ob Nele es schafft, ihren Hund Sammy auf die Insel zu schmuggeln und welche weiteren Abenteuer Nele und ihre Freunde dort erwartet, verrät diese Geschichte.

Das Buch von Usch Luhn mit niedlichen Zeichnungen von Franziska Harvey ist toll geeignet für kleine Menschen mit Leseerfahrung, die ein Abenteuer erleben wollen. Das Besondere: Am Ende der Geschichte verrät Nele noch Tipps, um eine Schatztruhe zu basteln und Seemannsknoten auszuprobieren.

Alter: ab 8 Jahren
Verlag: cbj – Kinder- und Jugendbuchverlag
Preis: 7,99 Euro (gebunden)

Kennst Du das schon?

An Ostern darf geschmaust werden! Aber vor dem Schmausen sollte sich dem Kochen gewidmet werden. Ein selbst gezaubertes Festessen macht nicht nur beim Essen, sondern auch beim Kochen Freude.
 

Ostern wird an vielen Orten auf der ganzen Welt gefeiert! Hier findest Du, was das Osterfest in anderen Ländern bedeutet und wie es gefeiert wird.
 

Genau so unterschiedlich wie Menschen, sind auch die Bräuche, die sie mit Ostern verbinden. Hier haben wir ein paar der Bräuche zusammengestellt, die an unterschiedlichen Orten mit Ostern verbunden sind.