Schattenwald Geheimnisse – Wald der tausend Augen

Sophie und ihr bester Freund Sam finden im alten Kleiderschrank ihres Großvaters eine alte Holzkiste, in der sich ein großer eiserner Schlüssel versteckt. Der Schlüssel mit wunderschönen Mustern und einer Vertiefung in der Mitte muss etwas ganz Besonderes sein. Trotzdem verlieren ihn die beiden beim Spielen ein Stück im Wald hinter dem Gartenzaun von Sophies Haus.

Hier beginnt der Schattenwald. Ein tiefer Wald mit hohen Bäumen, die alles Licht verschlucken. Niemand wagt sich dort hinein und in Sophies Schule erzählt man sich Geschichten von wundersamen Wesen, die durch den düsteren Wald streifen.

Aber haben Sophie und Sam den Schlüssel wirklich verloren oder wurde er ihnen vielleicht gestohlen? Misstrauisch wird Sophie erst, als ihr Großvater von Kobolden, Geistern und Trollen erzählt, die im Schattenreich tief im Schattenwald leben sollen. Jemand muss die Welt vor diesen Kreaturen beschützen und ab ihrem 10. Geburtstag ist Sophie dieser Jemand! Nicht nur, dass Sophie die Schattenakten mit weiteren Informationen zu den Schattenwesen füllen soll, sie muss auch den Schlüssel zur Pforte beschützen! Den hat allerdings Urs, der König der Tintenkappenkobolde, an sich genommen und wird ihn freiwillig nicht mehr hergeben!

Sophie und Sam machen sich zusammen auf in den Kampf gegen Urs und versuchen den Schlüssel zurück zu erobern. Das katapultiert die beiden in ein spannendes und zauberhaftes Abenteuer!

Als Zusatz findest du auf den letzten Seiten des Buches die Schattenakten, die Warnhinweise für giftige Pilze, genaue Beschreibungen des Tintenkappenkobolds und Hinweise zum Schlüssel zur Pforte enthalten. Ein toller Serien-Auftakt im Stile der „Spiderwick“Abenteuer von Linda Chapman und Lee Weatherly mit Illustrationen von Timo Grubing.

Alter: ab 8 Jahren
Verlag: cbj – Kinder- und Jugendbuchverlag
Preis: 8,99 Euro (gebunden)

Kennst Du das schon?

Der Osterhase steckt schon mittendrin in seinen Vorbereitungen für das Osterfest und sucht nun dringend noch selbst gemalte Bilder.
 

Ostern ist das höchste kirchliche Fest in der christlichen Kirche! Doch was bedeutet das eigentlich und welche Bedeutung haben die verschiedenen Tage rund um Ostern. Hier findest Du einen Überblick!
 

Ostern findet im Frühling statt, wenn die Welt aus dem Winterschlaf aufwacht. Doch was ist noch alles in dieser Zeit? Um mehr zu erfahren, schaue Dich hier ein bisschen um!